Der Hölzleverein

Immer mehr Familien können eine Teilnahme ihrer Kinder an einer der drei 14-tägigen Freizeiten des Ferienwaldheims "Hölzle" während der Sommerferien finanziell nicht mehr verkraften. Gleichzeitig ziehen sich Land, Landkreis und Gemeinden mehr und mehr aus der Förderung solcher Angebote zurück, bzw. streichen sie gänzlich. Hier springt der "Freundes- und Förderkreis Evangelisches Ferienwaldheim Hölzle Biberach e.V." in die Bresche. Er wurde 1996 von Siegfried Faulmüller († 2010) ins Leben gerufen. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliederbeiträgen und Spenden von Firmen, Institutionen, Stiftungen und Privatpersonen. Alle mitwirkenden Personen arbeiten ehrenamtlich. Ziel seines als gemeinnützig anerkannten Wirkens ist die Förderung der Jugendarbeit im Ferienwaldheim Hölzle.

Wir fördern

  • Familien in Notlagen mit unterschiedlichen Zuschüssen zu den Kosten bis zur Voll-Patenschaft für ein Kind während einem Freizeit-Abschnitt.
  • Die Ausbildung und Schulung der 180 meist jugendlichen ehrenamtlichen und sehr engagierten Mitarbeitenden im Hölzle.
  • Die Arbeit im Hölzle selber durch teilweise oder volle Übernahme von Kosten für Angebote, die sich aus dem Etat der Einrichtung nicht decken lassen.

Wir stellen Geräte zur kostenlosen Verfügung, z.B. schwere Schlauchboote für gemeinschaftliche Flussfahrten. Wir beteiligen uns an baulichen Einrichtungen, die zwar wünschenswert und notwendig wären, vom Träger aber nicht übernommen werden können, z. B. Holz-Pizzaofen, Boulderwand zum Klettern, Spielgeräte im Hölzle-Gelände, Einrichtung eines Kindergartens und noch weiteres... Jedes Jahr geben wir insgesamt über 9.000,-- € dafür aus.

Derzeit haben wir nahezu 160 Förder-Mitglieder in unseren Reihen. Dazu kommen sogenannte "Jahres-Mitglieder." Das sind Eltern, die bei der Anmeldung ihrer Kinder freiwillig 11 € zusätzlich zahlen und dadurch für das laufende Jahr Mitglieder mit allen Rechten und Pflichten werden. Diese bitten wir am Jahresende, nun Voll-Mitglieder zu werden. Jährlich geben ca. 10% unserer "Jahres-Mitglieder" ihre Beitritts-Erklärung bei uns abgegeben.

Ist das kein schöner Erfolg und eine Bestätigung unseres Wirkens?

Erscheint auch Ihnen unsere Arbeit so wichtig und förderungswürdig wie uns?
Dann füllen Sie doch bitte die Beitritts-Erklärung aus und leiten sie an uns weiter!

Wir freuen uns schon auf Ihre Mitgliedschaft oder eine Spende auf folgendes Konto:

Hölzle-Verein

DE85 65450070 0000 136228

bei der Kreissparkasse Biberach

 

Herzlichen Dank!

Erster Vorsitzender,
Freundes- und Förderkreis Evangelisches Ferienwaldheim
Hölzle Biberach e.V.

Der Vorstand des Vereins
Der Vorstand des Vereins